· 

Vitamin B 6

Vitamin B6 ist ein essentielles Vitamin, das leider noch viel zu selten untersucht wird. Ich habe in meiner Praxis viel mit Stoffwechselerkrankungen wie HPU/KPU, Schilddrüsenerkrankungen oder auch Histaminosen zu tun. Bei diesen Erkrankungen spielt Vitamin B6 eine wichtige Rolle. Es ist notwendig für die Bildung von Neurotransmittern und sollte daher bei allen psychiatrischen Krankheitsbildern (Depressionen, Ängsten, ADHS usw.) beachtet werden. Aber auch für die Bildung von Magensäure und Gallensäuren ist es essentiell und damit auch bei der Behandlung von Magen-Darmbeschwerden.

 

Vermindert ist es häufig bei der Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. der Pille. HPU/KPU ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Synthese von Häm gestört ist und bei der vermehrt Vitamin B6 über die Nieren ausgeschieden wird. Somit kommt es auch hier gerne zu Mängeln.

 

Ein im Serum gemessener Vitamin B6-Wert sagt nicht viel über einen möglichen Mangel aus. Manchmal ist er sogar zu hoch und dennoch kann ein Mangel vorliegen. Dennoch untersuche ich es manchmal im Blut mit, insbesondere, wenn ich den Verlauf während einer Vitamin B6-Supplementierung verfolgen möchte. 

 

Um eine genaue Ausgangslage ermitteln zu können, ist es besser, das Vitamin B6 über den Urin zu messen. Hier untersucht man das Cystathionin, ein Zwischenprodukt, das beim Abbau von Homocystein zu Cystein entsteht und zu dessen weiterem Abbau Vitamin B6 zwingend benötigt wird. Wenn zu wenig Vitamin B6 zur Verfügung steht, findet kein weiterer Abbau statt und dadurch steigt das Cystathionin.

 

Für den Cystathionin-Test wird der erste Morgenurin verwendet. Der Test wird zuhause durchgeführt, ein entsprechendes Testset erhalten Sie in meiner Praxis.

Die Dosierung von Vitamin B6 bei der Substitution hängt von der Höhe des Mangels ab sowie vom Krankheitsbild. Bei HPU/KPU oder Neurostress werden oft recht hohe Dosierungen benötigt. Eine nicht laborkontrollierte Einnahme von Vitamin B6 empfiehlt sich nicht. Zwar ist Vitamin B6 wasserlöslich, dennoch kann es zu Intoxikationen bei Überdosierung kommen. Vitamin B6 wirkt dann neurotoxisch.

 

Zum Vitamin B6 folgt in Kürze ein weiterer Artikel. 

naturheilpraxis-gaertner@gmx.de

Kaiserstr. 78, 40764 Langenfeld

Tel: 0162/5303008